Termine 2026

Aus gesundheitlichen Gründen bleibt der Garten im Mai und Juni geschlossen. Auch das schönste geht einmal zu Ende. Nach 20 Jahren nehme ich Abschied vom „Offenen Gartentor“. Am 11. Oktober 2026 von 11 bis 18 Uhr öffne ich das letzte Mal. Wer mag, hat dann noch die Möglichkeit, für sich ein paar Pflanzen zu erwerben. Ich hoffe, mit euch an diesem Tag ein Glas zu erheben auf eine wunderschöne Gartenzeit.

Die Kräuterworkshops biete ich als Meller Naturführerin zunächst weiterhin an. Sie finden bei mir in der Holzhütte und im Garten am Johannisweg 14, in Melle-Wellingholzhausen statt. An diesen Tagen gebe ich mein Wissen weiter. Der Schwerpunkt dieser Veranstaltung liegt auf dem praktischen Teil. In meinem Garten kann dazu das passende Pflanzenmaterial gesammelt werden. Eine umfangreiche Skript- und Rezeptsammlung hilft dieses Wissen zu Hause umzusetzen.

08. August um 20 Uhr „Wenn es Nacht wird im Garten“ Mit dem Einbruch der Dunkelheit kehrt Ruhe im Wald und Garten ein. Während einige müde Tiere schlafen gehen, erwachen andere. Wir lauschen der Stille der Nacht und wer mag biwakiert mit Isomatte und Schlafsack im Freien. Getränke für den Abend und ein kleines Frühstück für den Morgen sind gegeben. Eine Wald-Gartenexkursion. Geeignet ab 8 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen. Anmelden unter k.hilbrenner@arcor.de oder Telefon 05429 929446 Für das Frühstück rechne ich 3 Euro/Person.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt, eure Kleidung solltet ihr dem Wetter anpassen. Kopien und diverse Materialien stelle ich zur Verfügung. Für die Meller Naturführungen gilt eine einheitliche Gebühr. Erwachsene 5 Euro, Kinder/Jugendliche 7 – 16 Jahre 3 Euro. Die Teilnehmergebühr wird zu Beginn einer Führung in bar eingesammelt. Die Teilnahme an den Führungen erfolgt auf eigene Gefahr. Allergiker, Asthmatiker und Diabetiker führen bitte ihre Medikamente mit. Die Aufsichtspflicht für Kinder und Jugendliche obliegt den Begleitpersonen. Ich wünsche allen eine schöne Zeit und freue mich auf Euch !

Ein wichtiger Hinweis : Wenn ihr euch angemeldet habt, dann doch verhindert seid, bitte kurz abmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und ein anderer freut sich, wenn er euren Platz einnehmen kann. DANKE